Der gemeinsame Gottesdienst in der Liebfrauenkirche Zürich nach 10 Jahren

Sie kennen wohl das Sprichwort: «Was lange währt wird endlich gut!» So war der Gottesdienst am 10. Juli 2016 in der Liebfrauenkirche. Der schweizerische Priester Josef-Michael Kalber lud seinen slowakischen Glaubensbruder Pfarrer Pavol Nizner mit seiner Kirchengemeinde zu einer gemeinsamen Messe ein. Unterstützt wurden sie vom slowakischen Gesangchor und auch die Kleinsten hatten einen eigenen Auftritt. Der gesamte Gottesdienst war zweisprachig und jeder betete in seiner Muttersprache.
Es war ein Fest und die Freude strahlte aus allen Teilnehmender heraus. Ein Teil von mir spürte das Glück, wie lebendig und fröhlich die slowakische Messe gefeiert wird, und der andere schweizerische Teil von mir fühlte die Dankbarkeit in diesem schönen und friedlichen Land leben zu dürfen, wo eine katholische Messe gehalten werden kann. Die Schweizer haben uns grosszügig in diesem Gottesdienst und ebenso in ihrem Land aufgenommen.
Im anschliessenden gemeinsamen Mittagstisch haben wir zusätzlich etwas für das Völkerverständnis getan. Es wäre schön nächstes Jahr das zu wiederholen, vielleicht auch schon etwas früher, wie sich viele Teilnehmende geäussert hatten. Gott verbindet die Menschen auf der ganzen Welt.
Elisabeth Haas-Bielik